Heimatgeschichtlicher Arbeitskreis Rentrisch e.V.

Herzlich Willkommen!

Einladung zur Jahreshauptversammlung des HAK

Der Heimatgechichtliche Arbeitskreis Rentrisch (HAK) richtet am 30.01.2023 seine Jahreshauptversammlung aus.

Die Versammlung findet um 19 Uhr in den Räumen der Feuerwehr Rentrisch statt.

Eingeladen sind alle Mitglieder. Es wird um rege Teilnahme gebeten, da Neuwahlen abgehalten werden.

Anmeldung bei Horst Adam unter

Email: horst-adam@t-online.de

Buchvorstellung "Das Ende der Schulära in Rentrisch -Chronik der Rentrischer Schulen 1786-2008" von Karl-Heinz Dewald

Der Heimatgeschichliche Arbeitskreis (HAK) Rentrisch e.V. stellt das Buch "Das Ende der Schulära in Rentrisch-Chronik der Rentrischer Schulen 1786-2008" von Karl-Heinz Dewald vor.

Im Jahr 2008 endete nach über zwei Jahrhunderten die Geschichte der Rentrischer Schulen, deren wechselvollen Verlauf das Buch dokumentiert.

Der Autor Karl-Heinz Dewald (1942-2020) war von 1982 bis zur Schließung der Schule 2008 der letzte Rektor der Grundschule Am Stiefel. Für "Das Ende der Schulära in Rentrisch" konnte er auf seinen schier unerschöpflichen Vorrat an Erfahrung und Erinnerungen sowie das von ihm selbst weitergepflegte Schularchiv zugreifen.

Karl-Heinz Dewald war Gründungsmitglied des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises (HAK) Rentrisch e.V., welcher aus der 1989 gegründeten "Arbeitsgruppe Heimatbuch Rentrisch" hervorgegangen ist. Im Rahmen der Vereinsarbeit entstand in den Jahren 2018 bis 2020 das vorliegende Buch über die Geschichte der Rentrischer Schulen. Wenige Tage vor der bevorstehenden Veröffentlichung im Frühjahr 2020 verstarb Herr Dewald nach kurzer, schwerer Krankheit.

Das Werk, das der HAK jetzt posthum veröffentlicht, umfasst die abgeschlossene Geschichte des Schulwesens in Rentrisch, von den Anfängen im 18. Jahrhundert bis nach der endgültigen Schulschließung 2008. Dabei wird die über die reine Schulbildung hinaus gehende Bedeutung der Schule vor Ort -im Ort -für den Ort erlebbar. Ausdrücklich räumt das Buch dem zähen Widerstand Raum ein, mit dem der gesamte Ort vergeblich versucht hat, die Schließung der Schule zu verhindern.

Die Chronik der Rentrischer Schulen ist nicht nur ein bedeutender Beitrag zur Dokumentation der Geschichte des Ortes Rentrisch. Sie kann vielmehr examplarisch für den Verlust an dörflicher Struktur in vielen anderen Orten stehen, deren Schulen ebenfalls geschlossen wurden.

Heute hat Rentrisch keine eigene Schule mehr. In das ehemalige Schulgebäude zog nach umfangreicher Sanierung eine Kindertagesstätte ein.

aus dem Inhalt:

• 222 Jahre Schulchronik in der Alten und Neuen Schule
  • Klassenfotos ab 1887
  • Schulfeste
  • Agenda 2000+
  • Integration
  • Ereignisse-Erlebnisse-Erfahrungen
  • Schulzeitung "Stiefelchen"

Das Buch ist als Hardcover im Format A4 mit 348 Seiten im Verlag Books on Demand erschienen. Das Buch ist direkt über den HAK erhältlich bei Horst Adam (Tel. 0170 3846545 bzw. E-Mail horst-adam@t-online.de).

Es kann auch zum Preis von 65 EUR unter der ISBN9783755756750 überall im Buchhandel bezogen werden oder direkt beim Verlag: https://www.bod.de/buchshop/das-ende-der-schulaera-in-rentrisch-karl-heinz-dewald-9783755756750

Wir brauchen dringend Hilfe

Bei Gründung des HAK konnten wir 30 Mitglieder verzeichnen. Davon 10 aktiv Mitarbeitende. Viele sind inzwischen verstorben und hinterlassen eine große Lücke, so dass die Mitgliederzahl derzeit auf 23 abgesunken ist, wovon nur noch 7 aktiv mitarbeitend sind. Von den „Aktiven“ haben bereits viele das 70. bzw. 80. Lebensjahr überschritten. Da sich unsere Arbeit nicht nur auf Besuche von Archiven und das Lesen von Geschichtsbüchern beschränk sondern auch mit Erkundungen in Feld und Flur, Teilnahme am Dorffest, Öffnung der Bunkeranlage… usw. einhergeht wird hierdurch wird unsere Arbeit sehr erschwert und eingeschränkt!

Von daher brauchen wir dringend mitarbeitende Mitglieder!

Wenn sie Mitglied werden möchten, öffnen sie die untenstehende Pdf-Datei,